Schall bei Wohnungslüftungen und Schulzimmerlüftungen
Wohnungslüftungen
Schulzimmerlüftungen
Das Ziel muss sein, eine bei einem normalen Betrieb (ohne Party Stufe) nicht hörbare Komfortlüftungsanlage in den Schlaf und Wohnräumen. Für diese Zielerreichung bedarf es aber auch der Beachtung der nachfolgenden „Kleinigkeiten“ bei der Ausführung der Komfort Lüftungsanlage.
Damit eine Einhaltung der Schallwerte gemäss der SIA Normen insbesondere SIA 382/5 Mechanische Lüftungen in Wohngebäude Ausgabe 2021 möglich ist, sollten folgende Punkte bei der Planung und Installation von Wohnungslüftungen berücksichtigt werden.
Ein möglichst leises KWL Lüftungsgerät, dass heisst ein überdimensioniertes Gerät bei welchem die Ventilatoren nicht an der Leistungsgrenze betrieben wird.
Das Gerät sollte ein möglichst grosses Eigengewicht haben, damit die tiefen Frequenzen der Ventilatoren gedämmt werden.
Keine sogenannten Fliegengitter verwenden.
Grosszügige Filter verwenden, damit die effektive Filterfläche möglichst gross ist.
Aufstellung des KWL Gerätes möglichst zentral im Gebäude bei den Steigleitungen. Auf dem Dach oder im Steigschacht sind ideale Plätze dafür. Damit die Leistungslängen überschaubar und der Druckverlust möglichst gering bleibt. Bei der Aufstellung des KWL Gerätes in einem untergeordneten Raum ist die Abstrahlung des Schalles vernachlässigbar.
Verwendung von EC-Ventilatoren.
Schalldämpfer welche auf das Wohnungslüftungsgerät abgestimmt sind
Geringe Luftgeschwindigkeiten im Einlagesystem, Kanälen, und Rohren.
Das Ziel muss sein, eine nicht wahrnehmbare Schullüftungsanlage zu bauen. Für diese Zielerreichung bedarf es aber auch der Beachtung der nachfolgenden „Kleinigkeiten“ bei der Ausführung der Klassenzimmer Lüftungsanlage.
Damit eine Einhaltung der Schallwerte gemäss der SIA Normen insbesondere möglich ist, sollten folgende Punkte bei der Planung und Installation von Schullüftungen berücksichtigt werden.
Ein möglichst leises Schulhaus Lüftungsgerät, dass heisst ein für diesen Anwendungfall konstruiertes Gerät verwenden. Eine „eierlegende Wollmilch Sau“ gibt es nicht! Die Grösse sowie die Schallleistung hängen zusammen.
Das Gerät sollte ein möglichst grosses Eigengewicht haben, damit die tiefen Frequenzen der Ventilatoren hinsichtlich der Schallabstrahlung gedämmt werden.
Keine sogenannten Fliegengitter verwenden.
Grosszügige Filter verwenden, damit die effektive Filterfläche möglichst gross ist.
Aufstellung des Lüftungsgerätes dezentral im Gebäude. Damit die Leistungslängen minimal sind und dadurch der Druckverlust möglichst gering bleibt.
Eine zentrales Lüftungsgerät ist hinsichtlich des Geräte Schallpegel weniger herausfordernd, es ergeben sich jedoch andere Herausforderungen.
Verwendung von EC-Ventilatoren.
Geringe Luftgeschwindigkeiten im Schullüftungsgerät.